Geschichte der Kantorei

Kantorei Leonhard Lechner

Im Jahre 1950 wurde in Bozen/Gries die Kantorei „Leonhard Lechner“ gegründet, in der Absicht, dem Südtiroler Musikleben auf vokalem und instrumentalem Gebiet neue Impulse zu geben, zumal die politische Abtrennung Südtirols vom Mutterland Österreich auch eine kulturelle Isolation unseres Landes bedeutete. Zwar ist sie bekanntlich in Bozen angesiedelt, ihre Mitglieder kommen aber aus vielen Südtiroler Gemeinden und ihre Tätigkeit geht weit über Bozen hinaus.

Der Stiftspfarrchor „St. Augustin“ wurde das erste Mitglied der neu gegründeten Kantorei. Im Jahre 1955 begann der Aufbau der kirchenmusikalischen Studienbibliothek, um vor allem den zahlreichen Südtiroler Chören die entsprechende Literatur aus dem benachbarten deutschen Kulturkreis zu beschaffen. Diese Abteilung ermöglichte es, den vielen Südtiroler Chorleitern Einblick in die veröffentlichten Notenwerke zu bekommen und diese auch für die tägliche Arbeit auszuleihen.

Im Herbst des Jahres 1952 trafen sich einige interessierte Sänger, um sich der Pflege der guten Chormusik zu widmen. Es war dies die Geburtsstunde des Kammerchores „Leonhard Lechner“. Der Bereich, den dieser Chor hauptsächlich abdeckt, ist die feine Kunst des a-cappella-Gesanges. Er gehört zu den führenden Chören der Südtiroler Chorlandschaft, dies auch dank der hervorragenden Chorleiter seit 1952: P. Oswald Jaeggi, Hr. Willi Seebacher, Prof. Johanna Blum, Prof. Othmar Trenner und seit 2013 Domkapellmeister Mag. Tobias Chizzali.

In den folgenden Jahren wurden der Kinderchor gegründet und mit den Kinder-Singkursen begonnen, um der singfreudigen Schuljugend eine gute musikalische Grundausbildung zu vermitteln. Daraus entstand auch ein Mädchenchor, aus welchem sich vor ca. 10 Jahren ein gemischter Jugendchor herausbildete.

Ein Augenmerk der Kantorei ist auch die Organisation, Bewerbung und die Unterstützung von Konzerten in den verschiedenen Grieser Kirchen in Zusammenarbeit mit dem Konvent der Benediktiner von Muri-Gries, welches seit vielen Jahrzehnten die diversen kulturellen Aktivitäten der verschiedenen Grieser Kuturvereine großzügig unterstützt, darüber hinaus aber auch immer wieder Orchester, Ensembles bzw. Solisten aus Tirol, dem Trentino und natürlich auch aus Südtirol einlädt.

Ab 2015 neu in die Kantorei „Leonhard Lechner“ aufgenommen wurde die Choralscola „Griesensis“, welche sich schon seit einigen Jahren der Pflege der Choralmusik verschrieben hat.

Im Rahmen der Gesangsausbildung bietet die Kantorei „Leonhard Lechner“ seit ca. 10 Jahren Unterricht für Interessierte ab dem 15. Lebensjahr an, um den Ensemble- bzw. Sologesang zu schulen: weitere Informationen hier.