Studienbibliothek

STUDIENBIBLIOTHEK
DER KANTOREI LEONHARD LECHNER

Oswald Jaeggi OSB (1913-1963) hat zu seinen Lebzeiten den Grundstock für die Studienbibliothek der Kantorei Leonhard Lechner gelegt mit dem Ziel, den Chorleiterinnen und Chorleitern unseres Landes gute und empfehlenswerte Chorliteratur anzubieten. Für die Chorleiterinnen und Chorleiter ist es ein wertvoller Dienst, wenn sie vor ihrer Programmauswahl neue Chorliteratur einsehen und sich in der nach Sachbegriffen geordneten Bibliothek neue Anregungen holen können.

Diese früher im Kloster Muri-Gries angesiedelte Bibliothek ist im Jahre 1996 vom Verband der Kirchenchöre Südtirols (VKS) zur Betreuung übernommen worden und befindet sich heute an der Geschäftsstelle des VKS im Pastoralzentrum, Domplatz 2 in Bozen. Die Kantorei Leonhard Lechner, der VKS und der Südtiroler Chorverband führen diese wertvolle Bibliotheksinitiative gemeinsam weiter. Mittlerweile sind über 60.000 Titel elektronisch registriert, die über unterschiedliche Suchvorgänge zugänglich sind.

Studienbibliothek Leonhard Lechner
www.vks.it/137d149.html